Bildvortrag Erstbesteigung Dhaulagiri (8167 m)

Am 13. Mai 1960 entstand das Gipfelbild von Peter Diener und Ernst Forrer mit Schweizerfahne auf einem der höchsten Gipfel der Welt, dem 8167 Meter hohen Dhaulagiri. Der jetzt 95-jährige blickt zurück auf den Erfolg seines Lebens.

Der SAC Piz Sol fühlt sich geehrt, dass am Mittwoch, den 17.April 2024, Peter Diener persönlich in einem Bildvortrag über die Erstbesteigung des Dhaulagiri um 19 Uhr im Hotel Schäfli in Grabs berichten wird. This Isler wird mit ihm durch den Abend führen. Die Veranstaltung ist öffentlich. Es wird kein Eintritt verlangt.

Archiv Max Eiseln

Die Journalistin Stephanie Geiger hält in ihrem Bericht der NZZ am Sonntag vom 17. Sept. 23 fest: «Auf den letzten Meter hatte Peter Diener nur noch eine Hoffnung, dass hinter der der Stelle, an der seine Expeditionskollegen warteten, nicht noch eine höhere Spitze vorlugte.» Dem Expeditionsteam gehörten neben Peter Diener und Ernst Forrer auch Kurt Diemberger, Albin Schelbert, sowie die beiden Sherpas Nawang Dorje und Nima Dorje an. Der Dhaulagiri gehörte zu den letzten 8000er, dessen Gipfel noch nicht erreicht worden war. Für den ebenfalls unbezwungenen Shishapangma gab es für ausländische Expeditionen damals keine Erlaubnis.

Der in Oberlausitz, Ostdeutschland, geborene Peter Diener, stand schon im Alter von vierzehn Jahren zum ersten Mal auf einem Dreitausender, womit seine Sehnsucht nach den Alpen geweckt wurde. Aus diesem Grunde, wie auch aus wirtschaftlichen und politischen Erwägungen heraus, zog es ihn Richtung Alpen. 1952 fand Diener in Lichtensteig eine Stelle als Dachdecker. Schnell wurde er Mitglied beim SAC und Kletterclub Alpstein. Später trat er der Bergrettung bei und war einige Jahre Rettungschef beim Schweizer Alpenclub.

Freuen wir uns auf einen spannenden Abend, an dem Diener sicher auch die unterschiedliche Motivation und Ausrüstung seiner Touren und der aktuellen Hightech Touren, wie sie heute geplant werden, ansprechen wird.