Alpinwanderung Timun – Piz della Palu

Samstag, 31. August 2024
Kurt Janett
5.30 Uhr, Parkplatz Süd Rastplatz Heidiland oder nach Absprache
Alpinwanderung Piz Timun – Guglie d'Altare – Piz della Palü. Mit PW zum Stausee Lago di Lei. Wir passieren die Staumauer (1932 m) und wandern dem westufrigen Strässchen entlang. Nach gut 2 km zweigt die markierte Route des «Trekking della Valle Spluga» (R. 442) ab, der wir über die Alpe Ganda Nera (2143 m) hinaus folgen. Auf der Weideterrasse oberhalb der Alpe Rebella wenden wir uns gegen Westen und steigen schräg links aufwärts zur immer enger werdenden Schuttrinne, durch welche man den schmalen Sattel Passo di Sterla Settentrionale am Fuss des Timun-Nordostgrates erreicht. Über die auseinanderfallenden Gratfelsen klettert man zum Gipfel. Vom Piz Timun (3209 m) steigen wir über nicht vertrauenswürdige Felsen des Nordostgrates zum schmalen Sattel ab, ersteigen über den gestuften Südgrat den rundlichen Vorgipfel der Guglie. Über dessen plattige Nordwestflanke erreichen wir die Scharte, aus der sich der Hauptgipfel steil aufbaut. Auf Felsstufen und durch Breschen in der Südwestflanke gelangt man, mit etwas Hin und Her, zur kleinen Scharte nordwestlich des Gipfelkopfs und über ein Wändchen (II+) zum Gipfelplateau der höchsten Nadel (3172 m). Über die Guglie d’Altare geht es über die heikle Route, in grobblockigem, brüchigem Fels dem Pizzo della Palu entgegen ( ZS-S / Zeit und Schwierigkeit je nach Routenwahl). Auf Gesimsen und Bändern der Ostflanke suchen wir den besten Weg durch die vielerorts brüchigen oder schuttbedeckten Felsen zum Piz della Palü, (3177 m). Über den Nordosthang steigen wir durch grosse Felsstufen, Schutt- und Gras-/Buschhalden ab zur Staumauer (1932 m).
aus dem Rucksack ( z'Vieri bei Valentino )
klettermässig (Helm, Klettergurt), etwas Schlingenmaterial
ZS+/T6, 1500 Hm, Tritt- und Griffsicherheit in losem und brüchigem Gestein erforderlich
Fr. 15.–
Anmeldung bis 26. August 2024 an:
Kurt Janett
Wollebweg 24
7310 Bad Ragaz
beim Tourenleiter, Telefon 079 751 63 78
Keine Einsteigertour. Lange Tour, weitab vom Mainstream. Nur bei trockenen Verhältnissen.