Alpinwanderung Piz Juiler

Samstag, 26. August 2023
Kurt Janett
6.30 Uhr, nach Absprache
Mit PW nach Cna dal Stradin. Richtung Norden geht es auf blau/weissem Wanderweg Richtung Furcla Albana bis 2500 m. Abzweigung weglos zu Pkt. 2934. Dem Grat folgend zuerst Kraxelgelände, dann mit Kletterstellen bis zum Vorbau Pkt. 3241. Abstieg in brüchigem Fels in Scharte. Nun folgt der Turmaufschwung, dazu nach rechts auf ein schwaches Grasband queren, mit einigen schwierigeren Kletterstellen in mehrheitlich schönem und festen Fels (3b / ca. 4 Seillängen). Weiter zum Gipfelaufbau durch eine etwas brüchige Querung. Ab hier mehrheitlich Gehgelände zum Piz. Der Abstieg erfolgt über die Crasta da la Senda in die Furcla Albana und zurück zur Julier-Passstrasse.
aus dem Rucksack
hochtourenmässig (Helm, Klettergurt, Schlingen, mobiles Sicherungsmaterial, Seil)
ZS-, 9 h, 1300 Hm, Abstieg T5; der Fels ist nicht immer fest, teils recht brüchig, somit keine Plaisir Klettertour
Fr. 15.–
Anmeldung bis 21. August 2023 an:
Kurt Janett
Wollebweg 24
7310 Bad Ragaz
Auskunft
beim Tourenleiter, Telefon 079 751 63 78
Anmerkung
Durchführung nur bei trockenen Verhältnissen.